März 2023

Ein Beitrag von Jeanne Waldner
Assistenz-Chiropraktorin der Praxis INTEGRI Bern

Im November 2022 reiste ich nach Indien, um bei der Sant Nirankari Mission mitzuarbeiten. Die humanitäre Mission und ihre Anhänger unterstützen die Bevölkerung mit viel Herzblut und diversen Initiativen, wie z. B. Blutspendeaktionen, wertorientierte Bildungszentren, Hilfe und Wiederaufbau bei Naturkatastrophen, Baumpflanzungen, Kampagnen für Sauberkeit und soziales Bewusstsein, medizinische und kostenlose Hilfe, usw.

Jeanne Waldner.jpg

Das Hauptziel der Sant Nirankari Mission ist Frieden zu erlangen und die Ungleichheiten in der Bevölkerung zu beseitigen. Die Organisation lebt grösstenteils von Spenden. Während vier Tagen pro Jahr, erhalten Menschen aus der ganzen Welt in Delhi und Mumbai kostenlose medizinische Behandlung, Bildung und Verpflegung.

 

Ein aus Indien stammender Chiropraktor, der in Toronto studiert hat, engagiert sich seit längerer Zeit bei der Mission. Zu Beginn nahmen nur wenige Chiropraktor:innen teil. Jedes Jahr kommen jedoch mehr und mehr dazu. Nun reisen jährlich unzählige Berufskolleg:innen, aus allen Teilen der Welt nach Indien, um Menschen mit Beschwerden am Bewegungsappart zu behandeln. Es waren vier Tage voller Emotionen und harter Arbeit. Ohne Dolmetscher wäre unsere Tätigkeit fast unmöglich gewesen.

Die Mitarbeit und die Zeit in Indien empfand ich als unglaublich spannend und lehrreich. Ich überlege mir sogar, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals an der Mission teilzunehmen.


Die Begegnung mit so vielen verschiedenen Menschen und Kulturen hilft mir im Alltag gewisse Dinge mit anderen Augen anzusehen.

Mission
Mission
Mission
Mission

zurück zu den anderen Blog-Themen