Das Lymphsystem - ein Wunderwerk im menschlichen Körper
Eine kurze Erläuterung zu einem komplexen und faszinierenden System
August 2022
Seraphine Leibundgut, med. Masseurin bei INTEGRI Bern
Das Lymphsystem befindet sich als offenes System mehr oder weniger regelmässig im ganzen Körper verteilt und arbeitet täglich fleissig. Vereinfacht gesagt transportiert es Gewebsflüssigkeiten aus dem Körpergewebe zurück ins Herzkreislaufsystem. Dies gelingt ihm mit Hilfe von Lymphkapillaren, Lymphkollektoren und Lymphknoten. Die Lymphknoten sind wichtige Zwischenstationen im Körper, die eine zentrale immunologische Funktion wahrnehmen und mit dafür spezialiserten Zellen, Eindringlinge, die dem Körper nicht dienlich oder sogar schädlich sind, vernichten.
Bereits im Hals finden sich erste Abwehrstationen, die als Schutzmauer dienen, damit unverwünschte Besucher dem Inneren des Körpers fernbleiben.
Nur schon nach einem Sturz mit einem Hämatom (Bluterguss) als Folge, arbeitet das Lymphsystem und beseitigt die Einblutung im Gewebe sowie die Zelltrümmer, die durch den Aufprall entstanden sind. Das Lymphsystem kann in seinem gesunden Zustand seine Arbeitsproduktivität um ein Vielfaches erhöhen, ohne dass wir etwas davon mitbekommen.
Bei gravierenden Traumen, veranlagten Fehlbildungen des Lymphsystems, bei einer Entnahme von Lymphknoten oder sonstigen Veränderungen kommt das Lymphsystem jedoch an seine Grenzen und benötigt mit einer manuellen und physikalischen Therapie von ausserhalb des Körpers Hilfe.
Es braucht auch die Unterstützung und das Engagement der betroffenen Person. Das Herzkreislaufsystem hat mit dem Herzen eine starke zentrale Pumpe, die das Blut durch die Arterien befördert und durch die Venen wieder zurück zum Zentrum bringt. So wie die Venen funktionieren auch die Lymphgefässe mit Klappen, welche mit stetigem Öffnen und Schliessen die Flüssigkeit gegen die Schwerkraft nach oben pumpen. Um die Venen- und Lymphgefässe zu unterstützen, braucht es ein ausreichendes Mass an Bewegung, damit die Muskelpumpe die Gefässe durch Druck unterstützen kann.
Wie für jedes Körpersystem und jede Zelle im Körper ist Bewegung, ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, ein ausgeglichenes vegetatives Nervensystem, eine tiefe Atmung und genügend Schlaf äusserst wichtig.
Ob wir nun den Vorgängen in unserem Körper Rechnung tragen oder nicht, arbeitet der Körper Tag für Tag und ist stets bestrebt, eine Homöostase herzustellen. Die Homöostase ist das Gleichgewicht der biophysikalischen Körpersysteme.
Hilft der Mensch dem Körper bei seinen Bestrebungen, sind die Chancen entsprechend besser, dass diese Homöostase stets so gut wie möglich erreicht wird.