Juni 2021

Ein Beitrag von Pascal Schmid, Assistenz-Chiropraktor INTEGRI Thun

Im Rahmen des 6-jährigen Jubiläums von INTEGRI Thun organisierte unser medizinischer Masseur Jürg Wenger ein Alp- und Naturerlebnis der besonderen Art.

Nach einer abenteuerlichen Autofahrt über Flurwege und an Rindern vorbei, treffen wir auf Herrn Wiedmer, Mitverantwortlicher für die Bergwanderwege Diemtigtal. Er stellt uns Pickel und Schaufeln zur Verfügung, um als Sozialprojekt den Ausbau eines Wanderweges vorzunehmen. Tatkräftig hämmern wir als Team mit Pickel auf den Waldboden ein, entfernen Grassnarben, Wurzeln und Steine, bis ein schöner und breiter Wanderweg entsteht, welcher für die Touristen im kommenden Sommer den Aufstieg auf die Alp erleichtern soll. Schliesslich möchten wir ja, dass unsere Patienten und Patientinnen das Naherholungsgebiet rund um Thun bestens geniessen können.

Schaufe und Pickel, Diemtigtal
Wanderwege begehbar machen

Nach getaner Arbeit kommen wir in den Genuss einer Führung zum Projekt der Bergahornbäume im Diemtigtal von Gabi Speck. Sie zeigt uns die Schönheiten der über 300 Jahre alten Ahornbäume und ihren Nutzen für die Berglandschaft. Einige von ihnen stehen heute unter Naturschutz und wurden von interessierten Helfern auf das kleinste Detail untersucht.

Naturpark Diemtigtal


zurück
zu den anderen Blog-Themen