GLA:D® Arthrose
Das Programm für Knie- und Hüftarthrose
Juni 2022
Arthrose ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Schweiz und weltweit. Als Behandlung empfehlen internationale Richtlinien von entsprechenden Fachgesellschaften (EULAR und OARSI) für Knie- und Hüftarthrose eine Kombination aus Beratung und Instruktion, Übungen und - falls nötig - Gewichtskontrolle.
Auch die Praxis INTEGRI Bern bietet seit September 2022 Kurse an.
Die Abkürzung GLA:D® steht für Good Life with osteoArthritis in Denmark. Das Programm, das aus den drei Bereichen "Patientenedukation", "Übungen" und "Qualitätskontrolle mittels Datenerhebung" besteht, wurde 2013 in Dänemark eingeführt.
Ziel von GLA:D® ist, internationale Best Practice Richtlinien qualitätskontrolliert in der Praxis umzusetzen und Menschen mit Arthrose eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.
Im GLA:D® Schweiz Arthrose Programm werden eine einheitliche Untersuchung und ein standardisiertes, evidenzbasiertes und praxiserprobtes Beratungs-, Edukations- und Übungsprogramm mit individuellen Dosierungs- und Steigerungsmöglichikeiten eingesetzt.
Nachdem Patient:innen das Programm absolviert haben, verfügen sie über ausreichende Kompetenzen, um ihre Knie- und Hüftprobleme eigenständig zu managen. Dies bestätigen auch die Langzeitresultate aus Dänemark nach 12 Monaten: Schmerz, Gehfähigkeit und Lebensqualität waren nach 3 und 12 Monaten signifikant besser und verzeichneten keinen Abfall nach 12 Monaten wie bei anderen Behandlungsmethoden.
Das GLA:D® Schweiz Arthrose Programm ist ein Gesamtkonzept und wird von eigens dafür geschulten und zertifizierten Physiotherapeut:innen angeboten und durchgeführt.
Neben der Eintritts- und Austrittsuntersuchung finden bei den Patient:innen nach 8 bis 12 Wochen und nach 12 Monaten Nachfragen mittels Fragebogen statt.
Die erhobenen Daten werden im GLA:D® Schweiz Register erfasst und dienen der Verlaufsdokumentation und Qualitätssicherung. Es gelten die üblichen, vom Bund festgelegten Richtlinien für Daten- und Persönlichkeitsschutz.
Der GLA:D® Arthrose Kurs wird mit einer Überweisung von Ärzt:in oder Chiropraktor:in von der obligatorischen Krankenversicherung übernommen.
Ablauf des Programms
3 Einzelsitzungen
mit Eintrittsuntersuchung, Tests und praktischer Einführung ins Übungsprogramm.
Hier wird eine Standortbestimmung zu Ihrer aktuellen Situation durchgeführt, und Sie werden ins Übungsprogramm eingeführt.
2 Gruppensitzungen mit Beratung und Instruktion
Hier wird Ihnen erklärt, wie das GLA:D® Schweiz Arthrose Programm abläuft und wie Sie möglichst langfristigen Nutzen daraus ziehen.
12 Gruppensitzungen mit neuromuskulärem Übungsprogramm
Hier lernen Sie Ihre Bewegungen und Haltung zu kontrollieren, trainieren Ihre Muskelkraft und lernen, funktionale Übungen in den Alltag zu integrieren.
Eine letzte Einzelsitzung mit Austrittsuntersuchung
Hier wird der Erfolg Ihrer Teilnahme am Programm überprüft. Die zuweisende Ärztin oder der zuweisende Arzt erhält einen Kurzbericht.
Zurück zu den anderen Blog-Themen