April 2019

Rückenschmerzen, ausgehend von der Bandscheibe oder von Teilen der Wirbelsäule, sind der häufigste Grund für die Bewilligung eines Stehpults in Unternehmen, die auf Gesundheitsförderung Wert legen.

Verstellbare und ergonomische Tische gelangen in der Regel leider erst zum Einsatz, wenn der Betroffene bereits Probleme mit dem stundenlangen Sitzen aufweist.

buero_ergonomie.png

Arbeitstische, die einen Wechsel zwischen Sitzen und Stehen zulassen, erlauben eine sogenannte dynamische Arbeitsweise. Beim Wechsel zwischen Sitzen und Stehen passiert im Körper viel mehr als nur beim Wechsel zwischen verschiedenen Sitzhaltung. Das Hohlkreuz beim Stehen ermöglicht eine normale Belastung der Bandscheiben. In der Sitzhaltung entsteht meist eine ungesunde Zug- und Druckbelastung.  
Das Stehpult sorgt für deutlich weniger bürobedingte Schäden. Und dies nicht nur in Bezug auf die Rückenpartie und den Nackenbereich.

Die aktive Position beim Stehen sorgt oft auch für eine lockerere Fingerhaltung beim Tippen auf der Tastatur und dem Gebrauch der Maus. Zum andern verhilft regelmässiges Stehen auch zu höherer Konzentration, offenerem Auftreten und Kommunizieren.

ergonomie_stehpult.jpeg

Ergonomie, die;

 (griech.): Wissenschaft von der Optimierung der Arbeitsbedingungen (insbesondere in Bezug auf die Vermeidung gesundheitlicher Schäden). Das Ziel, die Belastung des arbeitenden Menschen so gering wie möglich zu halten, wird unter Einsatz technischer, medizinischer psychologischer sowie sozialer und ökologischer Erkenntnisse angestrebt.

sitzen_lws.jpg

Ergotipp: Haltungswechsel


60% dynamischs Sitzen
30% Stehen und
10% gezieltes Umhergehen im Büro halten fit und gesund. 

Dynamisches Sitzen: Für das Arbeiten auf dem Bürostuhl lautet die wichtigste Regel der Ergonomie: Wechsle möglichst häufig, etwa alle 15 bis 20 Minuten, die Sitzposition. Das ist noch wichtiger als die möglichst ideale Sitzposition. Die schlimmste Arbeitshaltung ist über mehrere Stunden dieselbe.

Für dynamisches Sitzen findest du auf unserer Webseite die sogenannten Mikropausen, kurze und einfache Übungen für den Büroalltag.
 

Ergotipp: Bewegungen


Jede Bewegung, Beugung, Dehnung und Streckung des Rückens versorgt deine Bandscheiben mit Flüssigkeit und hält sie dadurch flexibel und gesund. Schon kleine Bewegungen leisten viel. Verändere deine Sitzhaltungen, stehe auf dehne und räkle dich!


zurück
zu den anderen Blog-Themen